Wednesday, January 13, 2021

Carmen from Germany

 

LAGERFELD INSPIRED


Was haben Pastellfarben mit Karl Lagerfeld zu tun? 

Trotzdem - der charakteristische Kragen, die Perlen, die so typisch  für Chanel sind und – natürlich – die große, schwarze  Sonnenbrille.  

 

 

OUTFIT DETAILS

 

Blazer von Orsay 

Pullover mit Perlenkragen 

Tasche von Orsay 

Schuhe von CCC

 

 

Nach einiger Zeit erinnerte ich mich außerdem an das von Lagerfeld designte Brautkleid, welches Lily Rose Depp als Krönung der letzten Chanel Haute Couture Show trug.  Ein Traum in Pastellrosa.

Ich persönlich bin Fan. Sein Werk bei Chanel und Fendi, seine Zeichnungen, Fotografien. Nie hatte der Begriff "lebende Legende" für mich eine größere Bedeutung als bei Karl Lagerfeld. Danke, dass Tweed überleben durfte!




A SPRINGTIME STORY


Der Frühling steht vor der Tür und langsam aber sicher tausche ich Mäntel und Plüschpullover gegen Volant Bluse und 20 Den Strumpfhosen.

Nach den scheinbar nicht enden wollenden kalten Wintertagen, beginnt nun wieder die Zeit der leichten Stoffe und fließenden Schnitte. Ich liebe diese Jahreszeit! 

  

 

 OUTFIT DETAILS 

 

Sonnenbrille von Nanette Lepore 

Bluse von Mango 

Tasche von Mango 

Wildlederpumps von Zara 

Uhr von Fossil 

 

 

Mit dem Sale auf die Winterkollektion, kommt auch die neue, farbenfrohe Frühlingsmode in die Läden. Neben den für die Jahreszeit sehr typischen und schon dazugehörigen Pastell Töne, strahlen die Röcke, Tops und Blusen dieser Welt in den schönsten Farben. Von der aufblühenden Natur und den ersten Veilchen des Jahres inspiriert, entdeckte ich meine Volant Bluse von Mango wieder neu.





BACK TO BLACK


Einmal im Jahr habe ich diese 5 Minuten. Sie beginnen meist kurz nach der September Vogue Ausgabe und inspiriert mich zum Kauf der seltsamsten, extravagantesten, schönsten Dinge, die mein Kleiderschrank je gesehen hat.

 

Besagte Einkäufe in Form von Glitzer Broschen bis hin zur schwarzweiß gestreiften Felljacke vermehren sich munter weiter, bis ich eines Tages vor einer pinken Satin Bomberjacke stehe und beginne, ernsthaft darüber nachzudenken. Wie war man vom grauen Etuikleid und Blazer zu einer „trendy is the last stage before tacky“ Fashionista mutiert?

 

OUTFIT DETAILS 

 

Schwarzer Blazer mit goldenen Nieten 

Tasche von Christian Lacroix 

Rock von Orsay 

 

Bluse mit Glodknöpfen von H&M 

 

 

 

Ich habe also beschlossen, mich nach meiner kleinen modischen Exkursion wieder ein bisschen mehr in die klassische Stilrichtung zu bewegen oder besser gesagt, sie wieder zu finden, 




DRINKS & DRESSES


Als ich noch das große Glück hatte mit meiner besten Freundin in einer Stadt zu wohnen, trafen wir uns einmal die Woche zum Cocktails trinken in einer Bar der Dresdner Altstadt. Doch bevor wir unsere Drinks bestellten und die verrückten neuen Kreationen der äußerst erfinderischen Barkeeper (Schrägstrich Tresen-Psychologen) probierten, verabredeten wir uns nicht selten vor Orsay.

 

OUTFIT DETAILS

 

Kleid von Orsay 

Tasche von Orsay 

Pumps von Zara 

 

 

Und während meine Freundin unten die perfekt sitzenden Anzughosen probiert, stehe ich eine Etage höher und bewundere die Pailletten und Stickereien auf den eleganten Kleidern. Den Laden verlassen wir dann mit der gleichen Tasche – einmal in rot und einmal in blau. Und wenn wir uns in der gleichen Stadt befinden, treffen wir uns wieder auf ein paar Gläser und überraschen uns von Zeit zu Zeit mit einem neuen Kleid oder einer Tasche von Orsay. | Anzeige





ETERNA II




Als vorbildliche Bürger fahren wir lieber Fahrrad statt Auto, sind schon vor Jahren zum Ökostrom konvertiert und nehmen im Kampf für den Umweltschutz sogar die gefühlt niemals hell werdenden Energiesparlampen sehr gerne in Kauf. Nahrungsmittel ohne Bio Siegel werden verschmäht und wer es wagt, seinen Müll nicht zu trennen, der kann gleich wieder gehen. 

 

Doch Spaß beiseite. Klimaschutz ist eines der wichtigsten und meist diskutierten Themen unserer Zeit. Gut so! Jeder kann seinen Anteil leisten, um die Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort zu machen.

 

Aber gelten diese weisen Worte auch für die Fashionwelt? Lieben wir nicht Alle Tiere und liebäugeln dann mit der Hermès Birkin Bag aus Alligator Leder ? Zugegeben. Als ich das erste Mal von CO2 neutraler Kleidung hörte, schossen mir sofort Bilder des Grauens von stereotypischer Kartoffelsackmode in den Sinn.  

Ich sollte jedoch schnell belehrt werden, als ich die großartige Herbst – Winterkollektion Premium Linie von ETERNA sah. Feinste Seide, die schönsten Farben und raffiniertsten Schnitte. 

 

Seit Juli 2017 produziert ETERNA ihre festlichen Blusen und eleganten Hemden der Premium Linie klimaneutral und baut mit diesem Schritt die fest  in der Unternehmensphilosophie verankerte Nachhaltigkeitsstrategie aus. Umweltschonende Produkte, faire und menschenfreundliche Arbeitsbedingungen sowie die seit 2013 in Brandstores und Firmensitz auf Ökostrom umgestellte Energieversorgung sprechen dabei für sich.

Nun stellt sich die Frage, wie genau die Fertigung der Kleidung klimaneutral wird. Natürlich lässt sich ein CO2 Ausstoß während der Produktion im besten Fall nur verringern, aber nie vollständig vermeiden. ETERNA gleicht daher die Klimabelastung der Premium Mode an anderer Stelle mit ausgewählten Umwelt- und Klimaschutzprojekten aus. Momentan unterstützt ETERNA zwei Klimaschutzprojekte in Kenia und Madagaskar.  (Klickt hier, wenn ihr mehr über die Projekte erfahren wollt!)

 

Die 1863 by ETERNA Premiumblusen stechen durch ihre hochwertige Verarbeitung und edlen Stoffe hervor. In den verschiedensten Farben, Musterungen und Schnitten bieten sie eine große Auswahl, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist! Kommen wir aber zu meinem persönlichen Favorit der Kollektion. Diese rote Bluse ist wirklich ein Highlight der diesjährigen ETERNA Herbst- und Wintermode. Durch den 100%igen Seidenanteil erlebt man ein wunderbares Tragegefühl, da der Stoff so weich und angenehm auf der Haut liegt. Ein weiterer Vorteil des Materials ist, dass die Bluse überhaupt nicht knittert und selbst nach ein paar Tagen perfekt sitzt und fällt. (Die Bluse gibt es hier!)

Hach ja ... Noch nie war Klimaschutz so wunderschön. 








No comments: